Die Theaterschule Odenwald aus Michelstadt und die Freie Inklusive Schule Michelstadt & Erbach (FRISCH e.V.) erhalten insgesamt 43.777 Euro aus dem Landesprogramm „Kulturkoffer“. Das berichtet Landtagsabgeordnete Sandra Funken heute aus Wiesbaden.

„Seit 2016 fördert die CDU-geführte Landesregierung jedes Jahr Projekte, die Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum eine Teilhabe an Kunst und Kultur ermöglichen. Mit dem ‚Kulturkoffer‘ unterstützen wir gemeinnützige Kunst- und Kultureinrichtung bei der Aufrechterhaltung kostenfreier Angebote in ganz Hessen“, so Funken.

Beworben hatte sich die Theaterschule Odenwald mit dem Projekt ‚ICH GEBE IHNEN EINE STIMME‘. Im Zeichen der Erinnerungskultur soll, unter Einbeziehung der ‚Stolpersteine‘ in Bad König, an die Opfer der NS-Zeit erinnert werden. Das Land Hessen fördert das Projekt mit 18.790 Euro.

Weitere 24.987 Euro fließen an den FRISCH e.V. Die Mittel dienen der Verwirklichung des Projekts „Kulturhalle als künstlerischer Begegnungsort“. Aus einer alten Lagerhalle soll eine 500m²-große Kulturhalle werden, die Menschen zur Teilhabe an unterschiedlichen kreativen Projekten einlädt – von Malen, über Musik und Bewegung bis zum Handwerk.

„Vereine, wie die Theaterschule Odenwald und die FRISCH, leisten einen wichtigen Beitrag für die kulturelle Bildung und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die nun bewilligte Landesförderung in Höhe von fast 44.000 Euro kann sich wirklich sehen lassen. Gerade in dieser schwierigen Zeit brauchen Kinder, Jugendliche und Kulturschaffende dringend Unterstützung. Daher freut mich diese großzügige Zuwendung ganz besonders“, so Funken abschließend.

« „Landtag erleben“: CDU-Abgeordnete Sandra Funken ruft Schulklassen zur Teilnahme am digitalen Besuch des Hessischen Landtags auf Neues Förderprogramm: 12 Mio. Euro für die Innenstädte »